Solidemo Hambacher Forst

Die Räumung des Hambacher Forsts hat begonnen. Damit wird der Weg frei gemacht, diesen 12.000 Jahre alten Urwald zu roden. Fossil Free Stuttgart und Michael Bloss, Grüner Kandidat für das Europaparlament, organisierten dazu eine spontane Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz, um Solidarität mit denjenigen zu zeigen, die den Wald schützen – für den Kohleausstieg und für den Erhalt des Hambacher Forsts.
Unter den Teilnehmenden befanden sich viele Einzelpersonen, aber auch viele Initiativen waren vertreten, darunter der BUND, die Grüne Jugend, die BUND-Jugend, die Grünen, die Linke, Ende Gelände Stuttgart. Mehrere Personen ergriffen die Chance, um spontan einige Worte an die Protestierenden zu richten. Darunter der Aufruf, am Wochenende auch selbst in den Hambacher Forst zu fahren, um vor Ort Unterstützung zu zeigen und Widerstand zu leisten.
Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen in Stuttgart ihre Solidarität mit den Aktivistinnen und Aktivisten im Hambacher Forst gezeigt haben. Das beweist, dass es um mehr geht als ein kleines Stück Wald. Der Hambacher Forst geht uns alle an und er muss erhalten bleiben! Die Klimakrise hat Europa längst erreicht. Trotz Hitzesommer und Waldbränden soll nun ein Wald der Braunkohle weichen. Statt einen von Europas letzten Urwäldern zu schützen, wird unser CO2-Ausstoß durch den Kohleabbau weiter in die Höhe getrieben. Die Räumung des Waldes wird mit einer fadenscheinigen Begründung betrieben und eskaliert die Situation unnötig.
Wir wehren uns gegen die klimaschädliche Politik der Bundesregierung und zeigen uns solidarisch mit den Menschen, die im Wald protestieren. Braunkohle ist eine Technologie der Vergangenheit, sie verpestet das Klima und macht es unmöglich, die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Wir müssen die Erderwärmung deutlich unter 2 Grad halten, dafür braucht es jetzt den Kohleausstieg und keine Fällung eines 12.000 Jahre alten Waldes!
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.